Vortragseinladung zur unterstützen Kommunikation im Alltag

Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen und unzureichender Lautsprache können vielfach nicht in angemessener Weise am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Durch Maßnahmen aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation wie z.B. Gebärden, Symbole, elektronische und nicht-elektronische Kommunikationshilfen, kann die kommunikative Teilhabe von wenig oder nicht-sprechenden Menschen jeder Altersstufe und in allen Lebensbereichen wie Kita, Arbeit, Wohnen, Alltagsgestaltung und Freizeit verbessert werden. 

Anke Pieper – UK-Coach & autorisierte Referentin der Gesellschaft für UK - wird ihnen in diesem Vortrag Werkzeuge und Methoden aus dem Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation, wie z. B. das wichtigste Prinzip in der UK-Förderung, das Modelling vorstellen.

Neben einem theoretischen Input finden Sie eine große Materialausstellung mit unterschiedlichsten UK-Materialien vor. Anschauen, anfassen und ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht. Außerdem steht Frau Pieper nach dem Vortrag gern für Rückfragen zur Verfügung.

  • Eintriit:       5 Euro
  • Wann:        Mittwoch 18.09.2019
  • Wo:           Pfarrheim St. - Pius Brunostr. 7  

 

Bitte melden sie sich an über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!