Eine Bitte um Unterstützung

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Freunde der Lebenshilfe Mitte Vest e.V.,

 

jeder Einzelne, aber auch Organisationen und Unternehmen werden in dieser Corona Krise vor große Herausforderungen gestellt. Wir müssen jetzt mit Lebensumständen umgehen, die vor wenigen Monaten noch undenkbar gewesen wären.
Auch wir als Lebenshilfe Mitte Vest e.V. sind in unterschiedlicher Weise von der Corona Pandemie betroffen. Wir können feststellen, dass es in unseren Reihen bisher eine große Bereitschaft gibt, die Situation gemeinsam zu meistern. Auch können wir beobachten, dass an vielen Stellen unserer Gesellschaft die Solidarität, das Mitgefühl und die Hilfsbereitschaft der Menschen zunimmt. Mit diesem Schreiben möchten wir um Ihre Solidarität und Hilfebereitschaft bitten.

Unterstützen Sie uns

beim Nähen von Mundschutzmasken

oder

beim Zusammenbau von Schutzmasken.

 

Auch wir sind vom Mangel an Schutzkleidung für die in der Betreuung und Pflege tätigen Mitarbeitenden betroffen.

Wenn es uns in den letzten Wochen gelungen ist, über ehrenamtlich und freiwillige Helfer*innen mehrere hundert Stoffmasken zu nähen, so sind wir jetzt in der Situa-tion, dass wir diesen Kreis deutlich erweitern müssen, um uns auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten.

Wir bitten Sie um Ihre solidarische Unterstützung.

Vielleicht findet sich aber auch jemand in Ihrer Familie, im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft, die oder der bereit ist, uns zu unterstützen. Auch diese Hilfe ist herzlich Willkommen.

 

 

Der Vorstand und die Geschäftsführung
Lebenshilfe Mitte Vest e.V.

 

 

 

 

Nachfolgend einige Informationen und Hinweise zum organisatorischen Ablauf:

 

Vorausschicken möchten wir, dass derzeit Schutzmasken auf dem Markt nur sehr begrenzt und dann häufig zu hohen (um nicht zu sagen unverschämten) Preisen zu erwerben sind.

 

Nähen von Mundschutzmasken

Um dem erkennbaren Mangel an Schutzmasken zu begegnen, haben wir schon frühzeitig auf Eigeninitiative gesetzt und in größerem Umfang Material zur Herstellung von Stoffmasken bestellt.
Schon bei der Beschaffung konnten wir feststellen, dass dies aufgrund der hohen Nachfrage nicht so ohne weiteres möglich war. Auch jetzt sind wir noch dabei, wei-teres Material nachzubestellen.
Das Material zum Nähen von Schutzmasken (Baumwollstoff, Schrägband, Draht und Nähgarn) haben wir in Verpackungseinheiten von jeweils 50 Stück abgepackt. Mit einer Anleitung versehen liegen diese derzeit auf der Geschäftsstelle zur Abholung bereit.

 

Zusammenbauen von Mundschutzmasken

In unserem Land läuft derzeit die Produktion von Schutzmasken an und auch wir sind nun in der glücklichen Lage, dass uns als Lebenshilfe eine hohe Anzahl an zusätzlichen Masken geschenkt wurden. Diese müssen aber, mit ein wenig Geschick, zusammengesetzt werden.
Und hier bitten wir um Ihre Mithilfe.
Das Zusammensetzen ist recht einfach und die einzelnen Schritte zum Zusammenbau finden sie in diesem Video anschaulich erklärt. 
https://www.dfabielefeld.de/download/Anleitung_zum_Gebrauch_sono_MN.mp4



Das Material für jeweils 125 Masken steht ebenfalls auf der Geschäftsstelle bereit.

Wir bitten Sie, melden Sie sich, unterstützen Sie uns als Organisation und helfen Sie bei der Eindämmung des Virus.

Wenn Sie das Material auf der Geschäftsstelle nicht persönlich abholen können, so sind wir auch in der Lage, Ihnen das Material zu Hause vorbei zu bringen und nach Fertigstellung wieder abzuholen.